Schauspielerin Anke Sevenich

  • Anke Sevenich
  • Schauspielerin Anke Sevenich
  • Anke Sevenich
  • Anke Sevenich Schauspielerin
  • Anke Sevenich
  • Anke Sevenich
  • Schauspielerin Anke Sevenich
  • Anke Sevenich
  • Anke Sevenich
  • Anke Sevenich Schauspielerin
  • Anke Sevenich
  • Anke Sevenich
  • Schauspielerin Anke Sevenich
  • Anke Sevenich
  • Anke Sevenich
  • Anke Sevenich

PARLIAMENT SQUARE - Premiere am 21.04.2024 am Staatstheater Mainz

23.04.2024

©Ingo Bollhoefer
©Ingo Bollhoefer

Vor ausverkauftem Haus wurde am Sonntag die deutsche Erstaufführung des englischen Sozialdramas von James Fitz gezeigt. Regie führte die Regieentdeckung Ebru Tartici Borchers, es spielt ein großartiges Team des Staatstheaters. Das Stück wird auch in der nächsten Spielzeit gezeigt.

https://www.staatstheater-mainz.com/veranstaltungen/schauspiel-23-24/parliament-square-dse


Anna und ihr Untermieter

08.04.2024

Dreharbeiten in Köln für die Reihe "Anna und ihr Untermieter" mit den wunderbaren Kollegen und Kolleginnen Katerina Jacob, Ernst Stötzner, Katharina Schlothauer, Herbert Knaup und Golo Euler im Auftrag der ARD Degeto. Redakteurin war Birgit Titze und die Produktion übernahm die Calypso Entertainment GmbH. Eine tolle gemeinsame Arbeit.


Probenbeginn Staatstheater Mainz

28.03.2024

Am 09.03.2024 haben wir mit den Proben zu Parliament Square begonnen. Das Theaterstück von James Fritz wird als deutsche Erstaufführung unter der Regie von Ebru Tartici Borchers am 21.04.2024 Premiere haben. Die Premiere ist leider schon ausverkauft.

https://www.staatstheater-mainz.com/veranstaltungen/schauspiel-23-24/parliament-square-dse


Berlinale 2024

29.02.2024

die Berlinale 2024 ist vorüber - Begegnungen, Trubel und Filme, Filme Filme.


GRENZGEBIET - es geht weiter!

25.02.2024

Wir haben für unser Projekt GRENZGEBIET PV-Förderung erhalten.
Danke an die Jury. Danke an die HessenFilm.

https://www.hessenfilm.de/foerderergebnisse?tx_progranta_prograntalist%5Baction%5D=list&tx_progranta_prograntalist%5Bcontroller%5D=Financial&cHash=b5f76a45cffedd4af15ed366d32839ce#progranta-entry-35


Krimi-Kino für den Kopf: TOTBETEN - eine mysteriöse Sekte soll Menschen "totbeten" können.

07.02.2024

Der neue Radio-Tatort TOTBETEN ist online. Ein Kriminalhörspiel von Martin Mosebach, es sprechen: Felix von Manteuffel, Ole Lagerpusch, Susanne Schäfer, Anke Sevenich u.v.a. Der Radio-Tatort kann in der ARD-Audiothek gehört werden.

https://www.ardaudiothek.de/episode/ard-radio-tatort/martin-mosebach-totbeten/ard/13061193/


Heiligabend um 19.15h im Fernsehen - Erna, der Baum nadelt

25.12.2023

Foto: ©Jürgen Rumbucher
Foto: ©Jürgen Rumbucher

Die Kultkomödie "Erna, der Baum nadelt!", erdacht vom genialen Trio der "Neuen Frankfurter Schule" Robert Gernhardt, Pit Knorr und Bernd Eilert läuft an Heiligabend um 19:15 Uhr im hr Fernsehen und steht ab jetzt auch in der Mediathek. Regie: Ina Knobloch, Schorsch: Michael Quast, Erna: Anke Sevenich

https://www.ardmediathek.de/video/filme/erna-der-baum-nadelt/hr-fernsehen/MzAxN2YxNDgtMWU5NS00MTMyLTgxM2QtZTdjMjM4MTUxMmI4


filmklubb Offenbach - Presse

17.12.2023

wow, was für ein Abend.


Special im filmklubb Offenbach am 15.12.2023

06.12.2023

Das Offenbacher Arthouse Kino filmklubb veranstaltet einen Abend zu meinen Ehren und zeigt neben meinem preisgekrönten Kurzfilm KLABAUTERMANN Szenenausschnitte aus Filmen, bei denen ich im Laufe der Jahre vor der Kamera gestanden habe - von Edgar Reitz bis Dominik Graf.
Zu Schluss gibt’s noch einen Weihnachtsklassiker aus Hessen.
Link zum Trailer:

https://vimeo.com/890762978/fd5cb60e7f?share=copy


Lesung Joan Didion

14.11.2023

Danke für die intensive Atmosphäre, dass volle Haus und die freundliche Organisation des Hospiz-Vereins Bad Homburg.


Filmfest Festival Cologne

29.10.2023

Am 22.10. war die Premiere von BLINDSPOT auf dem Filmfest Festival Cologne zusammen mit Regisseur Hannu Salonen und dem großartigen Hauptdarsteller Klaus Steinbacher und der großartigen Hauptdarstellerin Marlene Tanczik. Produktion Network Movie für das ZDF.


Hessischer Film- und Kinopreis

28.10.2023

©Robert Schittko
©Robert Schittko

War ein schöner Abend. Hier kommt ein red carpet Foto, merci an Robert Schittko.


B3 Festival des bewegten Bildes

11.10.2023

Anke Sevenich, Sabine Fischmann, Michael Quast, Ulrike Mannel
Anke Sevenich, Sabine Fischmann, Michael Quast, Ulrike Mannel

vom 14.-22. Oktober findet das "B3 Festival des bewegten Bildes" in Frankfurts herrlicher Astor Film Lounge statt. Am 15.10. läuft um 18:00 Uhr ERNA, DER BAUM NADELT in Anwesenheit von Regie und Team. Link zum Trailer s.u.

https://b3festival.de/de/b3_festival/films/2023/erni-the-tree-is-needling


neue Fotos

27.09.2023

©max motel
©max motel

Die neuen Fotos von Max Motel sind bei meiner Agentur Scenario jetzt online.

https://www.agentur-scenario.de/schauspielerin/anke-sevenich/


Filmgespräch mit Urs Spörri

26.08.2023

vor dem Deutschen Filmmuseum mit Urs Spörri
vor dem Deutschen Filmmuseum mit Urs Spörri

Zum Abschluss der 13 Folgen der ZWEITEN HEIMAT gab es im Deutschen Filmmuseum ein Filmgespräch mit Urs Spörri. Ein runder Abend mit tollem Publikum. Das Gespräch ist unter folgendem Link online gestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=JBkxwuNk9GY


DIE ZWEITE HEIMAT im Deutschen Filmmuseum

21.08.2023

©Granziano Arici  - Henri Arnold, Anke Sevenich, Edgar Reitz
©Granziano Arici - Henri Arnold, Anke Sevenich, Edgar Reitz

Die digital neu restaurierte ZWEITE HEIMAT von Edgar Reitz wird in beeindruckender technischer Qualität im DEUTSCHEN FILMMUSEUM im August gezeigt. Das Programm ist unter dem Link unten zu finden, am 12.08. ist Edgar Reitz vor Ort im Kino.

https://www.dff.film/kino/kinoprogramm/filmreihen-specials-august-2023/edgar-reitz-die-zweite-heimat/


Literarisches Picknick

09.07.2023

Im Schlosshotel Kronberg gibt es am 13. Juli um 17:30 Uhr ein fürstliches Picknick moderiert von Sandra Kegel vom Feuilleton der F.A.Z.. Ich freue mich auf einen Abend mit anregenden Gesprächen im herrlichen Schlosspark.

https://schlosshotel-kronberg.com/literatur/


Rheinisches Koproduktionstreffen - Forum Alentours

04.07.2023

Nicolas Kronauer von Fourmat Film, Anke Sevenich und Stephan Falk von Schöpferische Höhe
Nicolas Kronauer von Fourmat Film, Anke Sevenich und Stephan Falk von Schöpferische Höhe

Rheinischen Koproduktionstreffen in Straßburg: Wir haben unser neues Projekt GRENZGEBIET vorgestellt, es waren spannende und auch gesellige Tage in Frankreich. Merci an die Organisatoren und Sponsoren.

https://creative-europe-desk.de/artikel/events/forum-alentours-rheinisches-koproduktionstreffen-2023


"Best director" in New York

07.06.2023

Gute Nachrichten aus den Staaten: bei den NEW YORK INTERNATIONAL FILM AWARDS gewinnt KLABAUTERMANN den "Best Director" und eine "Honorable Mention" für Best Short Film.

https://newyorkinternationalfilmawards.com/wp-content/uploads/sites/10/2023/06/WINNERS-NYIFA-May-2023.pdf


"Zu alt für was, bitte?"

03.06.2023

Ein guter Artikel aus der F.A.Z. vom 23.05.2023, Feuilleton, zum Thema zum Thema Rollenbild und Sichtbarkeit von Schauspielerinnen Ü40 in der Film- und Fernsehbranche. Danke an Sandra Kegel.

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/frauen-ueber-vierzig-in-filmen-hat-die-deutsche-branche-ein-problem-18911753/tickt-das-europaeische-kino-18555086.html


Udo Schenk, Christine Kaufmann und ich

31.05.2023

Vor mehr als 15 Jahren haben Udo Schenk, Christine Kaufmann und ich die Hauptfiguren in der Kinoverfilmung DER GESCHICHTENERZÄHLER nach Patricia Highsmith gespielt. Christine und auch der Regisseur Rainer Boldt leben leider nicht mehr, aber vielleicht gibt es ja ein Wiedersehen mit Udo.


ZDF Thriller

30.05.2023

Dreh mit Klaus Steinbacher für den ZDF Thriller BLINDSPOT (AT). Regie machte Hannu Salonen, Felicitas Woll, Marlene Tanczik und v.a.


Abgründiges zur Primetime

16.03.2023

Heute Abend 20:15 Uhr im ZDF: die neue Folge ALTES EISEN aus der Reihe DIE BERGRETTER. War ein großartiger Dreh mit tollen Kollegen: Helmfried von Lüttichau, Roman Blumenschein, Sebastian Ströbel, Markus Brandl, Diana Staehly u.v.a.. Regie machte Heinz Dietz.

https://www.zdf.de/serien/die-bergretter/altes-eisen-100.html


BERLINALE 2023

28.02.2023

mit dem Autor Stephan Falk beim Empfang der Hessen Film & Medien.
mit dem Autor Stephan Falk beim Empfang der Hessen Film & Medien.

. . . so viele Empfänge, so viele Menschen, so viel Trubel - endlich mal wieder persönliche Begegnungen in der Branche.


Aging out

26.02.2023

Zum Thema Altersdiskriminierung in den Medien hat die Journalistin Natascha Pflaumbaum ein tolles Interview gemacht. Läuft zum Nachhören bei DLF in den Kulturnachrichten und im hr Hörfunk. Zu diesem Thema gibt es aktuell auch von vielen meiner Kolleginnen die unterstützenswerte Initiative "Let's change the Picture".

https://www.hessenschau.de/kultur/altersdiskriminierung-wie-viel-platz-ist-im-kino-fuer-schauspielerinnen-ueber-60-v1,altersdiskriminierung-film-100.html


Lesung in der Volksbühne

07.02.2023

Am 09. Februar in der Volksbühne im Großen Hirschgraben: Lesung mit Bild- und Tonelementen zu Peter Michalziks neuem Buch: "Horváth, Hoppe, Hitler - 1926-38 Das Zeitalter der Masse."

https://volksbuehne.net/programm/horvath-hoppe-hitler-lesung-mit-peter-michalzik-und-anke-sevenich


Hessischer Film- und Kinopreis 2022

14.12.2022

. . . . war ein inspirierender Abend - es tut sich was in Hessens Filmszene.


Film und Gespräch am 10. November 2022

13.11.2022

Ein gelungener Abend - zum Thema LEBEN BIS ZUM TOD fand im gut besuchten Großen Saal der Evangelischen Akademie am Römerberg die Filmsichtung von KLABAUTERMANN mit anschließendem Gespräch mit Prof. Klaus Wegleitner unter der Leitung von Dr. Margrit Frölich statt.

https://www.evangelische-akademie.de/kalender/leben-bis-zum-tod/59923/


Die Zweite Heimat

08.11.2022

Edgar Reitz, Salome Kammer, Franziska Traub, Anke Sevenich, Martin Maria Blau, Henry Arnold           © Martina Steenken
Edgar Reitz, Salome Kammer, Franziska Traub, Anke Sevenich, Martin Maria Blau, Henry Arnold © Martina Steenken

In München läuft im ARRI Kino die restaurierte und digitalisiert Fassung der Heimat II. Das beeindruckende Filmepos auf der großen Leinwand zu sehen ist nach wie vor ein Erlebnis und in der Nacht zum 1. November feiern die Schauspieler und das Team ihren Regisseur Edgar Reitz.


The St Andrews Film Festival

28.10.2022

Am 22. Oktober läuft KLABAUTERMANN in St. Andrews im Byre Theater auf dem SAFF Filmfestival - we are proud to be part of it.


KLABAUTERMANN bei den Filmtagen Oberschwaben

19.10.2022

. . . ein herrliches Filmfest mit herrlichem Team und herrlichem Publikum. War schön dabei zu sein.

https://filmtage-oberschwaben.de/programm/kurzfilme/


ein hessisches Kult-Stück wird verfilmt

01.10.2022

Ein hessisches Stück Kult-Geschichte wird verfilmt: ERNA, DER BAUM NADELT von Bernd Eilert, Robert Gernhardt und Piet Knorr. Ina Knobloch führt Regie, Michael Quast spielt den Schorsch und ich spiele die Erna. Gefördert wird das botanische Drama von der HessenFilm.


2. Preis beim Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern

23.09.2022

KLABAUTERMANN landet auf dem 2. Platz im Wettbewerb der Kurzfilmnacht des 31. Filmkunstfestes in Mecklenburg-Vorpommern. Wie schön und es ist auch noch ein Publikumspreis.


Neues vom Klabautermann

26.08.2022

yiiip - ein weiterer Artikel zum KLABAUTERMANN in der Frankfurter Neuen Presse - mit Tamtam und Getöse.

https://www.fnp.de/frankfurt/klabautermann-poltert-preisverdaechtig-91744946.html


SWR Reportage zu SAYONARA LORELEY

23.08.2022

Der Südwestfunk hat in seinem Kulturmagazin Landesart einen Beitrag zu Sayonara Loreley gemacht. Erfreulicherweise liegt der Fokus diesmal bei den Autoren, dem Deutschen Drehbuchpreis, dem hessischen Rüdesheim und was sonst so geschah.
Sendetermin: Sonntag, 21.08.2022 um 18:45 und natürlich in der Mediathek. (siehe Link)

https://www.ardmediathek.de/video/landesart/filmfestspiele-ludwigshafen/swr-rp/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE3MTE5NTg


KLABAUTERMANN läuft in der Schweiz

18.07.2022

KLABAUTERMANN läuft beim 14. Gässli Film Festival von 24.08. - 28.08.2022 in Basel - huere guet und merci an die Auswahljury!

https://www.baselfilmfestival.ch/home.html


Eintauchen und Auftauchen

08.07.2022

. . . auf zum herrlichen Fünf Seen Filmfestival an den oberbayerischen Seen läuft KLABAUTERMANN im Wettbewerb. Aus 450 Einsendungen wurden 27 Kurzfilme ausgesucht und KLABAUTERMANN ist dabei!

https://www.fsff.de/home/cm/fff-current-sektion-n/230/index.html


Die Bergretter

19.06.2022

mit Markus Brandl als Bergretter Tobi
mit Markus Brandl als Bergretter Tobi

. . . die Dreharbeiten zur neuen Folge DIE BERGRETTER sind fast zu Ende. Es gab abgründige Ausblicke, wechselhafte Witterungslagen und spektakuläre Natur in der Steiermark. Herrlich.

https://www.zdf.de/serien/die-bergretter


Sommerlesung in der Kreuzkapelle: Quasi-Kristalle von Eva Menasse

07.06.2022

Am Sonntag, den 26. Juni 2022 findet die diesjährige Sommerlesung des Kulturkreises Oberursel in der Kreuzkapelle statt. Beginn: 17:00 Uhr, Einlass 16:00 Uhr, Ort: Kreuzkapelle im Alten Friedhof Oberursel. Ein malerischer, schöner Ort, genau richtig für einen großartigen Text von Eva Menasse über das Studium menschlichen Nichtwissens. Karten über Ticket RheinMain GmbH

https://kulturkreis-oberursel.de/2022/kko-lesung-anke-sevenich/


15. Lichter Filmfest

11.05.2022

Emma Bading als Miranda
Emma Bading als Miranda

Morgen Abend ab 20:30 Uhr läuft beim 15. Lichter Filmfest KLABAUTERMANN im Kurzfilmwettbewerb im Pupille Kino in Frankfurt.

https://lichter-filmfest.de/programm/programm-2022?&filter_reihe=&filter_ort=33&filter_land=&filter_offen=


Landshuter Kurzfilmfestival 2022

01.05.2022

Wie schön, KLABAUTERMANN läuft beim diesjährigen Landshuter Kurzfilmfestival im Wettbewerb und bei der Auswahl "Kurzes über'n Brenner".

https://landshuter-kurzfilmfestival.de/de/


Thanks to everyone.

27.04.2022

_

https://www.facebook.com/anke.sevenich/videos/728188094863675


Radio Tatort

22.04.2022

. . . am Ostermontag haben wir im HR zwei neue Folgen Radio Tatort aufgenommen. Mit dabei waren Susanne Schäfer als Frau Falkenstein, Thomas Wolfertz als Regisseur und die Frau Rettich.


and the winner is . . .

11.04.2022

Habe gestern Abend in Paris den BEST DIRECTOR AWARD beim EUROPEAN INDEPENDENT FILM FESTIVAL für meinen Film KLABAUTERMANN gewonnen. Ein großartiges Filmfestival, das von der enthusiastischen Crew um Scott Hiller gemacht wird. Ich bin sehr stolz auf meinen Preis.

https://www.ecufilmfestival.com/ecu-2022-official-selection/


letzte Chance

25.03.2022

Die Monodramenreihe STIMMEN EINER STADT am Schauspiel Frankfurt ist bald abgespielt, es gibt noch zwei Vorstellungen von DAS LEBEN IST EINE KUNST - am 27.03.2022 und am 01.05.2022. Wer noch dabei sein will, muss sich beeilen.

https://www.youtube.com/watch?v=XNiNfWv5Br8


Spanien

23.03.2022

. . . auch in Spanien läuft KLABAUTERMANN und zwar im Internationalen Wettbewerb des FILM FESTIVALS PIÉLAGOS am 16.05.2022.

https://www.festivaldepielagos.com/cine/


Paris

14.03.2022

KLABAUTERMANN ist für "The European Independent Film Festival" in Paris nominiert und das als einziger deutscher Beitrag in der Kategorie European Shorts. Wir freuen uns sehr. Der Film läuft am 10.04. im "Les 7 Parnassiens Cinema", Paris XIV.

https://www.ecufilmfestival.com


in competition

16.02.2022

KLABAUTERMANN läuft beim SHORT SOUNDS FILM FESTIVAL in UK im Wettbewerb - keep your fingers crossed!

https://issuu.com/shortsoundsfilmfestival/docs/short_sounds_film_festival_programme_2022


Zehn Fragen

06.02.2022

Im online-Portal testkammer.com ist ein interessantes Interview zu KLABAUTERMANN erschienen.

https://testkammer.com/2022/02/02/zehn-fragen-an-anke-sevenich/


Teampremiere KLABAUTERMANN

02.02.2022

. . . endlich gab es die Teampremiere von KLABAUTERMANN im filmklubb in Offenbach.
Ein toller Abend (2G+) mit einem tollen Team und noch tollerem Essen! Danke an alle.


der neue Wilsberg

11.01.2022

Am Samstagabend, den 15.01.2022 um 20:15 Uhr läuft im ZDF ein neuer Wilsberg: Gene lügen nicht. Mit haploider Erbsubstanz, Ekki Talkötter; Georg Wilsberg und . . . Gloria Buckebrede.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wilsberg:_Gene_lügen_nicht


GRENZGEBIET - Drehbuchförderung

07.01.2022

Danke an die Jury. Danke an die HessenFilm.

https://www.hessenfilm.de/fileadmin/data/news/Foerderergebnisse_Gremium_2_Dezember_2021_aktualisiert.pdf


zweitausendzweiundzwanzig

31.12.2021

©Niko Neuwirth
©Niko Neuwirth

Kopf hoch, liebe Leinwandgrößen, Rampensäue, Effekthascher, Narren und Alleinunterhalter. Es kann nur besser werden - auf ein gutes neues Jahr!


Juuuubel!

29.11.2021

©Fotos Günter Blaszczyk
©Fotos Günter Blaszczyk

KLABAUTERMANN gewinnt den Kurzfilmpreis 2021 beim Kinofest Lünen. Vielen Dank an das tolle Publikum und das wunderbare Festivalteam!

https://2021.kinofest.film/filme/kategorie/kinofest-luenen-2021/wettbewerb-kurzfilme/


Kinofest Lünen

22.11.2021

Am Samstag war ein schöner Artikel von Beate Rottgardt zu KLABAUTERMANN in den Ruhr Nachrichten. KLABAUTERMANN läuft im Kurzfilmwettbewerb am Freitag, den 26.11.2021 um 21:45 Uhr im Cineworld.

https://www.ruhrnachrichten.de/schlagwort/kinofest-luenen/page/2/


Welturaufführung auf den Hofer Filmtagen

01.11.2021

Moderatorin, Anke Sevenich, Jörg Zick, Marcel Barsotti, Tonio Kellner, Stephan Falk
Moderatorin, Anke Sevenich, Jörg Zick, Marcel Barsotti, Tonio Kellner, Stephan Falk

KLABAUTERMANN hat auf den 55. internationalen hofer filmtagen seine Premiere gefeiert - es war ein guter Start. Der Film kann noch bis zum 07. November 2021 um 23:59 Uhr gestreamt werden.

https://stream.hofer-filmtage.com/connected_movies/klabautermann


Hessischer Film- und Kinopreis

23.10.2021

mit Tonio Kellner, meinem Produzenten
mit Tonio Kellner, meinem Produzenten

War ein toller Abend, leider ohne Trophäe!
un peccato - aber eine Nominierung ist auch nicht zu verachten.

https://wissenschaft.hessen.de/Presse/32-Hessischer-Film-und-Kinopreis-2021-im-Capitol-und-im-Livestream


Weltpremiere!

22.10.2021

KLABAUTERMANN läuft auf den 55. internationalen hofer filmtagen! Ich bin ziemlich stolz.
Vorstellungen am 29., 30, und 31.Oktober.

https://hofer-filmtage.com/wp-content/uploads/dokumente/53-hofer-filmtage-2019-programm.pdf


good, good news

10.10.2021

Es freut mich sehr, dass mein erster kurzer kleiner Film KLABAUTERMANN ist für den Hessischen Film- und Kinopreis nominiert ist.

https://www.hessischerfilmpreis.de/hfkp_2021/


. . . misch die Karten neu!

01.10.2021

© Nikon Neuwirth
© Nikon Neuwirth

. . . endlich passiert wieder was und das richtig mit Publikum: DAS LEBEN IST EINE KUNST am 6.10. und 7.10. in den Kammerspielen vom Schauspiel Frankfurt.

https://www.schauspielfrankfurt.de/spielplan/a-z/leben-ist-kunst/


I believe I can fly -

10.09.2021

© Melissa Schriek
© Melissa Schriek

ab heute gibt es Karten für die Vorstellungen von DAS LEBEN IST EINE KUNST
Anfang Oktober im Schauspiel Frankfurt.

https://www.schauspielfrankfurt.de/spielplan/kalender/


der neue Pilcher

05.09.2021

. . . für alle, die die britischen Inseln, stürmische Höhen und garantiertes happy end lieben: HERZENSLÄUFE, heute um 20.!5 Uhr im ZDF und in der ZDF-Mediathek - der neue Pilcher.

https://www.zdf.de/serien/rosamunde-pilcher/rosamunde-pilcher-herzenslaeufe-100.html


und weiter geht's . . .

26.08.2021

. . . wir haben ein neues Projekt am Start. @schöpferischehöhe


Familienzuwachs on demand

25.08.2021

©Johannes Brugger
©Johannes Brugger

FAMILIENZUWACHS läuft in der ARD-Mediathek noch bis zum 13.10.2021 . . . für alle die ihn noch nicht gesehen haben.

https://www.ardmediathek.de/video/kurzfilmnacht/familienzuwachs-oder-komoedie/br-fernsehen/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGV


Schauspiel Frankfurt

31.07.2021

André Meyer, Anke Sevenich
©Melissa Schriek
André Meyer, Anke Sevenich ©Melissa Schriek

Das neue Spielzeitheft für die Spielzeit 2021/22 ist da . . . und es ist absolut sehenswert!

https://www.schauspielfrankfurt.de/download/5064/scfr_spielzeitheft2021.pdf


Eine Handvoll Wasser

30.07.2021

Open Air Kino in den Parkside Studios in Offenbach. Regisseur Jakob Zapf und des Produzent Tonio Kellner waren zusammen mit der Crew und den Veranstaltern vom Filmklubb auf der Bühne.


BTHVN und die Frauen

26.07.2021

. . . war ein toller Abend zusammen mit Erika le Roux am Flügel und der Musik des wilden Rheinländers.


Beethoven und die Frauen am 18.07.2021 in der Volksbühne

21.06.2021

. . . . nun also doch - zweimal wegen der Pandemie verschoben und jetzt sogar mit Festival-Atmosphäre.
Im Hof der Volksbühne im großen Hirschgraben gibt es ab 17:00 Uhr Speis und Trank und zur Einstimmung Oboenmusik und dann um 19:00 Uhr begeben wir uns im großen Saal auf die Spuren von Beethovens Liebesleben mit musikalischer Untermalung von Erika le Roux.

https://volksbuehne.net/programm/beethoven-und-die-frauen?base=aktuell


Joan Didion - „Das Jahr magischen Denkens“

06.05.2021

Lesung mit Gesprächsrunde im Livestream -
Joan Didions autobiografischer Bericht „Das Jahr magischen Denkens“ ist eines der eindrücklichsten Bücher über Lebenskrisen und Intensivstationen und wurde mit dem renommierten National Book Award ausgezeichnet.
Die Veranstaltung wird als Livestream durchgeführt, eine Anmeldung ist erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.

https://www.evangelische-akademie.de/kalender/lebenskrise-intensivstation-2021-05-13/


Gloria Buckbrede ist wieder auf freiem Fuß!

01.05.2021

Die Dreharbeiten zur der neuen Wilsberg-Folge: GENE LÜGEN NICHT sind fast fertig, es war herrlich und es wird eine witzige Folge.


Filmpremiere "Was hält sie am Leben?" - Dokumentarfilm

28.04.2021

In Frankfurt läuft zur Zeit im Kino eine schöne unaufgeregte Doku von Filmemacher Andrzej Klamt, die laut FAZ „. . . Raum und Zeit gibt über die Lage des Lebens und Landes nachzudenken“. Der Film kann gestreamt werden, auf jeden Fall mal in den Trailer gucken.

https://vimeo.com/ondemand/filmschaffende


Sesam schließe dich - die Frankfurter Kommissare ermitteln weiter

09.04.2021

Der neue Radio-Tatort: SESAM, SCHLIESSE DICH! - ein Kriminalhörspiel von Martin Mosebach ist online.
Es sprechen: Felix von Manteuffel, Ole Lagerpusch, Susanne Schäfer, Anke Sevenich u.v.a.
Der Radio-Tatort kann in der ARD-Audiothek gehört werden.

https://www.ardaudiothek.de/ard-radio-tatort/sesam-schliesse-dich-die-frankfurter-kommissare-ermitteln/85962026


Nach einem Jahr Pandemie

09.04.2021

Wie es mir geht? Ein Jahr nach dem ersten Lockdown? Seit gestern ziehen Kulturschaffende in der FAZ Bilanz, ich durfte den Anfang machen.


Fernsehfilm der Woche

24.02.2021

Am 1. März läuft um 20:15 im ZDF als Fernsehfilm der Woche: FÜR IMMER UND EWIG aus der Reihe UNTER ANDEREN UMSTÄNDEN - oder auch jetzt schon in der ZDF-Mediathek
mit Natalia Wörner, Ralph Herforth, Martin Brambach, Bettina Stucky . . .
Regie: Judith Kennel

https://www.zdf.de/serien/unter-anderen-umstaenden/unter-anderen-umstaenden---fuer-immer-und-ewig-100.html


Klabautermann - das Plakat

05.02.2021

© Foto: Daniel Dornhöfer


. . . and the winner is

21.12.2020

© Daniel Dornhöfer
© Daniel Dornhöfer

Wir sind mit KLABAUTERMANN Gewinner der Kreativprämie Kategorie: Nachwuchs im Fokus! Danke an die HessenFilm und Medien, an Neopol Film und an alle, die mit im Boot waren.

https://www.instagram.com/hessenfilmundmedien/?igshid=19bslnkbntz00


Klabautermann - es geht weiter . . .

16.12.2020

Wir sind nominiert für den Kreativpreis der HessenFilm und Medien in der Kategorie Nachwuchs im Fokus!


Beethoven und die Frauen - die Zweite. Na endlich!

27.10.2020

Am Samstag, den 08.11. findet der Nachholtermin für die im März entfallene Aufführung an der Volksbühne von Michael Quast statt. Der Cantate-Saal ist gut gelüftet und belüftet, alle Requisiten sind desinfiziert und ich bin unzählige Male getestet. Genießen Sie entspannt die Musik, gespielt vom Mainzer Klaviertrio um Erika le Roux und die wilden Weibergeschichten des eigenwilligen Rheinländers.

https://volksbuehne.net/programm/beethoven-und-die-frauen?base=aktuell


HOFER FILMTAGE 2020

17.10.2020

Sevenich, Prochnow, Tzschentke - Foto: © Daniel Dornhöfer in EINE HANDVOLL WASSER
Sevenich, Prochnow, Tzschentke - Foto: © Daniel Dornhöfer in EINE HANDVOLL WASSER

EINE HANDVOLL WASSER: letzten Sommer in Frankfurt und Umgebung gedreht, nun läuft der Film am Samstag, den 25.10.2020 in der Abendvorstellung auf den Hofer Filmtagen! Jürgen Prochnow spielt die Hauptrolle, aber auch Pegah Ferydoni und viele andere sind in diesem von der HessenFilm geförderten Projekt dabei. Regie führte Jakob Zapf, produziert hat die Neopol Film.


Die Liebe des Malers zum Modell - ein Liebesdrama mit Leiche

13.10.2020

Morgen Abend läuft um 21:00 Uhr in hr2-kultur der neue Radio-Tatort DIE LIEBE DES MALERS ZUM MODELL - ein Kriminalhörspiel von Martin Mosebach.
Es sprechen: Felix von Manteuffel, Susanne Schäfer, Anke Sevenich, Heidi Ecks, Peter Fricke u.v.a.
Der Radio-Tatort kann aber auch jederzeit in der ARD-Audiothek gehört werden.

https://www.ardaudiothek.de/ard-radio-tatort/die-liebe-des-malers-zum-modell-liebesdrama-mit-leiche/81239160


Vorverkaufsstart für November

11.10.2020

Es gibt wieder Karten für "Das Leben ist eine Kunst" im Schauspiel Frankfurt.
. . . und ganz nebenbei: das Theater ist ein sicherer Ort - nirgends wird so viel desinfiziert, getestet und Abstand gehalten wie hier.

https://www.schauspielfrankfurt.de/spielplan/kalender/


stürmische Zeiten

08.10.2020

Im Süden Englands wird eine neuen Folge Herzkino fürs ZDF gedreht. Team und Schauspieler kämpfen mit ständig wechselnden Wetterlagen und wöchentlichen Corona-Tests, aber die Landschaft ist herrlich und die Briten sind wunderbar schräg.


Das Leben ist eine Kunst - Premiere im Schauspiel Frankfurt am 13.09.2020

10.09.2020

Die Premiere sowie die ersten nachfolgenden Vorstellung sind bereits ausverkauft.
Ab dem 16. September gibt es wieder Karten im Vorverkauf.


. . . mit und trotz Corona

11.08.2020

. . . ein Bericht von Enrico Sauda in der NFP über die Dreharbeiten von Klabautermann, die Monolog-Premiere im Schauspiel Frankfurt und die neuen Aufführungstermine an der Fliegenden Volksbühne.

https://www.fnp.de/frankfurt/anke-sevenich-geht-unter-regisseure-13856416.html


Spielzeitheft 20/21

07.08.2020

linke Seite: Anke Sevenich /
rechte Seite: Christoph Pütthoff
linke Seite: Anke Sevenich / rechte Seite: Christoph Pütthoff

Das neue Spielzeitheft vom Schauspiel Frankfurt ist raus - mit knalligen Fotos von Alexandra Polina.


Neues vom KLABAUTERMANN

16.07.2020

Foto: Daniel Dornhöfer
Foto: Daniel Dornhöfer

. . . ein Drehbericht von Eva-Maria Magel in der FAZ vom Samstag, den 11.07.2020.

https://zeitung.faz.net/faz/rm-kultur/2020-07-11/7c4ca2040f4882a8c7eb241188fe5a2c/?GEPC=s1&fbclid=IwAR0KA_Nf8PcPvtZ9yDJ-h1XXG7KdsbEA2rROz-R2JLQJhUscQkf0s7AeZMo


Drehbeginn KLABAUTERMANN

14.07.2020

am Set mit Emma Bading, Knut Adass, Anke Sevenich, Waldemar Kobus / 
Foto: Daniel Dornhöfer
am Set mit Emma Bading, Knut Adass, Anke Sevenich, Waldemar Kobus / Foto: Daniel Dornhöfer

Spannende Zeiten: am 06. Juli war Drehbeginn von KLABAUTERMANN, meiner ersten Regiearbeit. Gedreht wird im Umland von Frankfurt und im Taunus, ausführender Produzent ist die Neopol Film, Knut Adass macht die Kamera, Emma Bading spielt die Hauptrolle.


die Saure-Gurken-Zeit

14.06.2020

Die Saure-Gurken-Zeit scheint vorüber - die Proben am Schauspiel Frankfurt
gehen wieder weiter - endlich. Mit Masken, Gesichtsschutz und Sicherheitsabstand.
. . . fehlt nur noch eines: das Publikum.


Radio-Tatort für hr2

25.05.2020

. . . bizarre Bilder im einem fast menschenleeren Funkhaus bei den Aufnahmen zum HR-Radio-Tatort.


Achtung, Achtung . . .

06.05.2020

In der lyrischen Hausapotheke vom Schauspiel Frankfurt gibt es jetzt ein neues Mittel zur Stärkung des inneren Widerstandes.

https://www.youtube.com/watch?v=Xq6kIu7UvZs


Das Leben ist eine Kunst

09.04.2020

Das Leben ist eine Kunst - ein Monolog von Martin Mosebach - Inszenierung von Anselm Weber -  gespielt von Anke Sevenich
Das Leben ist eine Kunst - ein Monolog von Martin Mosebach - Inszenierung von Anselm Weber - gespielt von Anke Sevenich

Heute Abend wäre die Premiere von DAS LEBEN IST EINE KUNST im Schauspiel Frankfurt gewesen. Für alle, die sich darauf gefreut haben, gibt es deshalb Quarantäne-Theater aus dem Homestudio - we will still entertain you!

https://www.schauspielfrankfurt.de/quarantaene-theater/ensemble-im-homeoffice/


Sendeankündigung FAMILIENZUWACHS

01.04.2020

Für alle Nachteulen: in der Nacht vom 01.03. auf den 02.03. läuft von 02:10 bis 02:40 Uhr im BR der mittellange Spielfilm FAMILIENZUWACHS
(ausgezeichnet mit dem Hessischer Film- und Kinopreis 2017 und dem Publikumspreis beim KINOFEST LÜNEN).
. . . und für alle anderen, der Film ist auch in der Mediathek des BR zu finden.

https://www.br.de/…/programmkalen…/ausstrahlung-2120110.html


Dreharbeiten: Unter anderen Umständen

10.03.2020

am Set mit Natalia Wörner
©Michael Staudt
am Set mit Natalia Wörner ©Michael Staudt

In Hamburg und Flensburg wird zur Zeit der neue 90-Minüter in der Krimireihe "Unter anderen Umständen" gedreht. Mal abgesehen vom Wetter war es eine super Arbeit mit tollen Kollegen und einem klasse Team.
Regie: Judith Kennel, Produktion: @Network Movie


Beethoven und die Frauen - Lesung und Konzert

08.02.2020

Am Samstag, den 14. März um 19:30 Uhr im Cantate-Saal der neu eröffneten Volksbühne im Großen Hirschgraben:
Das Mainzer Klaviertrio um die Pianistin Erika le Roux und die Schauspielerin Anke Sevenich begeben sich auf Beethovens Spuren. Es gibt das Geister-, das Erzherzog-Trio sowie geheimnisumwitterte und skandalöse Briefwechsel zu hören.

https://volksbuehne.net/programm


Stimmen einer Stadt - Vorverkauf am Schauspiel Frankfurt beginnt am Montag, den 10. Februar

07.02.2020

DER VORVERKAUF FÜR DIE URAUFFÜHRUNG STIMMEN EINER STADT (VII-IX) BEGINNT AM 10. FEBRUAR!
Das betrifft die Premiere von DAS LEBEN IST EINE KUNST, ein Monolog mit Anke Sevenich, Text: Martin Mosebach, Regie: Anselm Weber.
Premiere der neuen Monologe ist am 09. April 2020 um 19:00 Uhr, die nächste Vorstellung 10. April 2020 um 18:00 Uhr.

https://www.schauspielfrankfurt.de/spielplan/


Der Staatsanwalt

26.01.2020

Familie Heswald in einer Drehpause vorm DIXI-KLO - als Vater Heswald mein toller Kollege Mathias Herrmann
Familie Heswald in einer Drehpause vorm DIXI-KLO - als Vater Heswald mein toller Kollege Mathias Herrmann

Am 07.02.2020 läuft um 20:15 Uhr die neue Folge "Todgeweiht" aus der Reihe der Staatsanwalt. Nach einem außergewöhnlichen Drehbuch, das sich mit den Problemen der Adoption von Kinder mit Fetalem Alkoholsyndrom auseinandersetzt.

https://www.zdf.de/serien/der-staatsanwalt/todgeweiht-104.html


Zuckmayer-Medaille 2020

19.01.2020

Gestern Abend: Verleihung der Carl-Zuckmayer-Medaille 2020 an Maren Kroymann in Mainz.
Gratulation für eine tolle Preisträgerin!
. . . und nebenbei ein herzliches Wiedersehen mit Edgar Reitz und Salome Kammer.


Probenbeginn

06.01.2020

Stimmen einer Stadt (7) - ein Monolog
Text: Martin Mosebach
Regie: Anselm Weber
es spielt: Anke Sevenich
Premiere: 09. April 2020


Frohes Neues!

31.12.2019

. . . wann strahlst du?


„Freigänger“

23.12.2019

Ich wünsche allen schöne und friedliche Feiertage

. . . selbst wenn zwischen den Jahren mal wieder wild geballert wird.
„Freigänger“ aus der Reihe „Ein Fall für Zwei“ im ZDF am 27.12.2019 um 20:15 Uhr


Kinofest Lünen - Preisvergabe

18.11.2019

Waldemar Kobus, Anke Sevenich, Dietrich Hollinderbäumer
Waldemar Kobus, Anke Sevenich, Dietrich Hollinderbäumer

Die Preise beim 30. Kinofest Lünen sind vergeben. Es wurden insgesamt 11 Preise verliehen und Preisgelder in Höhe von 30.000 Euro verteilt. Die drei Juroren für den Schauspielpreis haben sich bestens verstanden und hatten intensive und anregende Tage in Lünen. Wer was gewonnen hat ist im angehängten Link zu lesen.

https://www.kinofest-luenen.de/thriller-der-letzte-mieter-von-georg-erler-erhaelt-den-hauptpreis-luedia-beim-30-kinofest-luenen-dotiert-mit-10-000-euro/


Eine Handvoll Wasser

11.11.2019

Die spannenden Dreharbeiten mit Jürgen Prochnow und vielen tollen Kollegen zu "Einen Handvoll Wasser" sind Freitagnacht zu Ende gegangen.
Regie führte Jakob Zapf, Produktionsfirma war die Neopol Film.


Kinofest Lünen: 13.-17. November 2019

01.11.2019

Ruhr Nachrichten 30.10.2019
Ruhr Nachrichten 30.10.2019

Das Kinofest Lünen feiert dieses Jahr sein 30-jähriges Jubiläum und Anke Sevenich ist Teil der Jury.

https://www.kinofest-luenen.de/festival/jurys/

ganzer Artikel Ruhr Nachrichten


Verleihung Hessischer Film- und Kinopreis

19.10.2019

Das Team von "Pech und Schwefel" freut sich über die Auszeichnung.
Das Team von "Pech und Schwefel" freut sich über die Auszeichnung.

Ein lange Nacht in der Alten Oper Frankfurt.


neue Fotos von Jeanne Degraa

17.10.2019

Die neuen Fotos von Jeanne Degraa sind online: www.agentur-scenario.de


KLABAUTERMANN

07.10.2019

. . . noch ein Grund zum Feiern: KLABAUTERMANN, das neue Kurzfilm-Projekt (Buch und Regie: Anke Sevenich) hat in der Jurysitzung Ende August Produktionsförderung erhalten!
www.hessenfilm.de/fileadmin/data/Förderergebnisse/Förderergebnisse_Gremium_2_August_2019.pdf


Hessischer Film- und Kinopreis 2019

26.09.2019

ta, ta, ta, taaaaa . . . !

„Pech und Schwefel“ gewinnt den Hessischen Film- und Kinopreis in der Kategorie bester Hochschulfilm.
Wir freuen uns riesig!

https://www.hessenfilm.de/hessischer-film-und-kinopreis/hessischer-film-und-kinopreis-2019/preistraeger-2019.html


Ein Fall für zwei

06.07.2019

Aufregende Dreharbeiten zu "Ein Fall für zwei" beendet, als besonderes Zuckerl gab's ein großartiges Schießtraining im hiesigen Schützenverein.


WORTMELDUNGEN-Literaturpreisverleihung der Crespo Foundation

05.07.2019

Prof. Dr. phil. Helen Kohlen, Tilman Jens, Cécile Schortmann, Dr. med. Ingmar Hornke und Anke Sevenich    ©Jörg Baumann
Prof. Dr. phil. Helen Kohlen, Tilman Jens, Cécile Schortmann, Dr. med. Ingmar Hornke und Anke Sevenich ©Jörg Baumann

Die hr2-Kultur Sendung zur Verleihung des WORTMELDUNGEN-Literaturpreises 2019 am Schauspiel Frankfurt kann online nachgehört werden. Der mit 35.000 Euro dotierte Literaturpreis ging an den österreichischen Autor Thomas Stangl für seine Erzählung "Die Toten von Zimmer 105".

https://www.wortmeldungen.org/literaturpreis/preisverleihung/


"Pech und Schwefel" feiert Teampremiere

27.04.2019

A.S. als Dr. Neuhaus
A.S. als Dr. Neuhaus

"Pech und Schwefel" der Abschlussfilm von Joschua Keßler hatte am Samstag Teampremiere im vollbesetzten Festival-Kino des Citydome Darmstadt. Es ist ein schöner runder Film geworden. Jetzt geht der Film auf Festivals, viel Glück bei der Auswertung!


Weltnierentag

11.03.2019

Heute ist Weltnierentag.
Etwa 5 Millionen Menschen leiden an einer chronischen Nierenerkrankung, aber die Wenigsten wissen davon. Eine Nierenschädigung kann weitere Erkrankungen nach sich ziehen, etwa einen Schlaganfall oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen, frühzeitige Behandlung kann diese Folgekrankheiten verhindern. Lasst uns gemeinsam für Nierengesundheit spenden, jeder Euro ist hilft.

http://nierenstiftung.de/spenden


Hessische Theatertage

25.02.2019

räuber.schuldenreich ist zu den Hessischen Theatertagen eingeladen.
Die Hessischen Theatertage finden dieses Jahr in Kassel vom 11. bis 18. Mai statt. räuber.schuldenreich läuft am 11. Mai gleich nach der Eröffnungsrede.

http://www.staatstheater-kassel.de/hessische_theatertage/programm/


Counterpart läuft

20.02.2019

die US-amerikanische Serie Counterpart mit Oscar-Preisträger J.K.Simmons und James Cromwell läuft endlich auch in Deutschland. In Staffel 2, Folge 7 und 9 ist Anke Sevenich in der Doppelrolle als Ilse und Ilse Prime zu sehen.
im iTunes Store oder auf:

https://www.amazon.de/Counterpart-Staffel-2/dp/B07L6NBFZF


räuber.schuldenreich - Premiere und sämtliche Vorstellungen im September: Ausverkauft!

12.09.2018

Copyright: Robert Schittko
Copyright: Robert Schittko

Die Premiere am 08.09.2018 war in 27 Minuten ausverkauft, die Kritiken sind prima, es lohnt sich reinzugehen.
"David Bösch inszeniert eine gemeine kleine Szenenabfolge, in der das Schicksal seinen Lauf nimmt, kein Mitleid aufkommt ... und das Lachen dem Publikum nicht im Halse stecken bleibt." Judith von Sternburg/Frankfurter Rundschau


räuber.schuldenreich - SCHAUSPIEL FRANKFURT Kammerspiele - Premiere am 08.09.2018

03.08.2018

der Vorverkauf beginnt!
ein Stück von Ewald Palmetshofer
Regie: David Bösch
mit: Sarah Grunert, Heide Ecks, Peter Schröder, Matthias Redlhammer, Isaak Dentler, Fridolin Sandmeyer, Anke Sevenich

www.schauspielfrankfurt.de/spielplan/spielzeit-2018-19/premieren/raeuber-schuldenreich/


Dreharbeiten für US-Serie

25.07.2018

Spannende und heiße Tage in Berlin am Set zu Counterpart. Ganz großer Bahnhof am Flughafen Tempelhof mit riesigem Team und tollem Cast. Hier der Teaser zur Serie:

www.youtube.com/watch?v=Xxbxo_NfvM0


"Die Augen der Anderen" ist fertig.

25.06.2018

Regie, Kamera, Produktion und Schauspieler
Regie, Kamera, Produktion und Schauspieler

Am Freitagabend fand im Staatstheater Darmstadt die Teampremiere von "Die Augen der Anderen" statt. Ist ein toller Film geworden und war ein schöner Abend mit allen, die beteiligt waren.


. . . und weiter geht's!

28.05.2018

2016 bekam SAYONARA RÜDESHEIM den Deutschen Drehbuchpreis und jetzt wurde unser Projekt von der HessenFilm ganz groß gefördert. Unser Team freut sich riesig.

www.hessenfilm.de/presse/pressemitteilungen/detailansicht/news/detail/News/hessenfilm-und-medien-foerdert-vier-projekte-mit-rund-3-millionen-euro.html


SCHAUSPIEL FRANKFURT - Umbrüche und Aufbrüche

01.05.2018

Copyright: Christoph Mack
Copyright: Christoph Mack

In der neuen Spielzeit wird Anke Sevenich am SCHAUSPIEL FRANKFURT auf der Bühne stehen. Einen spannenden Ausblick auf die Spielzeit 2018/19 bietet jetzt schon das neue Spielzeitheft.

www.schauspielfrankfurt.de/download/14972/scfr_spielzeitheft18_19_fuer_website.pdf


"Ich wär so gerne . . . "

11.03.2018

Zur Abwechslung mal keine bewegten Bilder, sondern wogende Worte.
In der Wochenendbeilage der Frankfurter Rundschau FR7 erscheint am 17.03.2018
unter der Rubrik "Ich wär so gerne . . ." eine Glosse von Anke Sevenich.


der Mittwochsfilm im ZDF

11.03.2018

. . . der Duft des Todes
läuft am Mittwoch, den 14.03.2018 um 20:15 Uhr im ZDF.
Mit Mariele Millowitsch, Hinnerk Schönemann und Anke Sevenich


Frankfurter Salongespräch mit Anke Sevenich

21.02.2018

Lesung & Talk mit Drei-Gänge-Menü und allem Drum und Dran am
Montag, 19. März 2018 - Beginn 18:00 Uhr im Grandhotel Hessischer Hof.

nähere Infos unter:
www.grandhotel-hessischerhof.com/hotel-frankfurt/offers-deals/frankfurter-salongespraeche/


Publikumspreis für FAMILIENZUWACHS!

27.11.2017

Beim Kinofest Lünen gewinnt FAMILIENZUWACHS in der Kategorie ERSTER GANG. Große Freude!!! . . . und es ist auch noch ein Publikumspreis.


"Melli redet mit" am 10.11.2017 - Ausverkauft!

27.10.2017

Foto: Niko Neuwirth
Foto: Niko Neuwirth

- live und geschminkt - . . . und con canzone.


ta, ta, tataaaaa!

14.10.2017

Hessischer Film- und Kinopreis 2017
Der mittellange Spielfilm FAMILIENZUWACHS hat in den Hessischen Film- und Kinopreis in der Kategorie bester Kurzfilm gewonnen. Wir sind super stolz!


Marie Brand

04.09.2017

Im neuen Fall von Marie Brand geht es turbulent zu. Bei den Dreharbeiten in Köln kam es zu ersten heißblütigen und ungestümen Szenen mit den wunderbaren Kollegen Mariele Millowitsch und Hinnerk Schönemann. Regie führt Mike Zens.


neue Fotos von Mirjam Knickriem

25.08.2017

die neuen Fotos von Mirjam Knickriem sind online:
www.agentur-scenario.de


frischer Wind im Friseursalon

19.08.2017

Diese Woche haben die Dreharbeiten für die Soko Stuttgart Folge: "Frischer Wind" begonnen. Das Setting ist besonders reizvoll, die Geschichte spielt in einem altmodischen Friseursalon mit original Einrichtung aus den 70ern. Gudrun Schmick die Gattin des Salonbesitzers, selbst ein wenig aus der Zeit gefallen, bringt frischen Wind in ihr Leben . . .


neue Agentur und neue Fotos

14.08.2017

Im Sommer habe ich meine Agentur gewechselt und bin jetzt bei meiner
Wunschagentur, der Agentur SCENARIO.
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit sechs wunderbaren Frauen!
In Kürze werden die neuen Fotos von Mirjam Knickriem online gestellt.

www.agentur-scenario.de


Familienzuwachs

02.04.2017

Im letzten Jahr fanden die Dreharbeiten zu dem Kurzfilm FAMILIENZUWACHS in der Nähe von Gießen statt. Nun ist es soweit und wir feiern am 8. April die Teampremiere in der HFF München. Buch und Regie: Teresa Hoerl, Produktion: Markus Mayr in Zusammenarbeit mit der HFF München, Pantaleon Film und dem BR, in den Hauptrollen Anke Sevenich und Rainer Reiners


Die Sterntaler-Verschwörung

14.03.2017

Am Freitag, den 17. März 2017 läuft um 20:15 Uhr auf ARTE
die Erstausstrahlung des neuen Marthaler-Krimis:
Die Sterntaler-Verschwörung. Regie führte diesmal Züli Aladag.


Kalt ist die Angst

07.01.2017

am Montag, den 14. Januar 2017 läuft um 20:15 Uhr in der ARD der Psychothriller "Kalt ist die Angst" mit Caroline Peters, Rudolf Kowalski, Christoph Maria Herbst und Anke Sevenich
Regie: Berno Kürten, Kamera: Klaus Eichhammer


der neue Wilsberg

13.12.2016

Am Samstag, den 17. Dezember 2016 läuft um 20:15 Uhr im ZDF
der neue Wilsberg: IN TREU UND GLAUBEN

mit: Leonhard Lansink, Oliver Korittke, Uwe Preuss, Isabell Polak und Anke Sevenich
Regie: Marc Rensing Produktion: Warner Bros.


Deutscher Comedypreis 2016

24.10.2016

"Lerchenberg" ist für den Deutschen Comedypreis 2016 in der Kategorie "Beste Comedyserie" nominiert! Die Verleihung findet am 25. Oktober in Köln im Coloneum statt.


Dreharbeiten FAMILIENZUWACHS

28.09.2016

In der Nähe von Gießen finden zur Zeit die Dreharbeiten zu der HFF/BR-Produktion FAMILIENZUWACHS statt. Regie führt Teresa Hoerl, Produzent ist Markus Mayr. In den Hauptrollen: Rainer Reiners und Anke Sevenich


Fragen an das Leben

30.08.2016

Foto: Dirk von Nayhauß
Foto: Dirk von Nayhauß

In der aktuellen Ausgabe von chrismon finden sich unter der Rubrik "Fragen an das Leben" die Antworten von Anke Sevenich.
Das Septemberheft erscheint u.a. am 28.8.2016 in "Welt am Sonntag", am 29.8.2016 in "Frankfurter Allgemeine Zeitung", "Süddeutsche Zeitung", "Die Welt", sowie am 1.9.2016 in "Die Zeit".
oder einfach online lesen:
chrismon.evangelisch.de/rubriken/fragen-das-leben


Der Rote Faden - Interview mit der FNP

13.06.2016

Foto: Salome Roessler
Foto: Salome Roessler

In der Wochenendausgabe der Frankfurter Neue Presse vom 11. Juni 2017 ist unter der Rubrik "Der Rote Faden" ein Interview von Ute Vetter mit Anke Sevenich erschienen.

www.fnp.de/lokales/frankfurt/Anke-Sevenich-Die-Abgruendige;art675,2054106

Der Rote Faden/FNP vom 11.06.2017


Nominierung Emder Drehbuchpreis 2016

03.06.2016

Hubrich, Fingscheidt, Falk und Sevenich
Hubrich, Fingscheidt, Falk und Sevenich

"Sayonara Rüdesheim" wurde für den Emder Drehbuchpreis 2016 nominiert. Unter allen eingesendeten Drehbüchern hat die Jury unter Vorsitz von Lucia Eskes vom Grimme-Institut drei Drehbücher ausgesucht:"Systemsprenger" von Nora Fingscheidt, "1000 Ameisen" von Lars Hubrich und "Sayonara Rüdesheim" von Stephan Falk und Anke Sevenich. Nora Fingscheidt gewinnt den Hauptpreis.


ein Thriller aus Baden-Baden

28.04.2016

Foto: Jaqueline Krause-Burberg
Foto: Jaqueline Krause-Burberg

In Karlsruhe und Baden-Baden haben die Dreharbeiten für den Thriller "Kalt ist die Angst" begonnen.
Unter der Regie von Berno Kürten spielen Caroline Peters, Rudolf Kowalski, Christoph Maria Herbst, Annika Blendl und Anke Sevenich. Klaus Eichhammer macht die Bilder dazu.


Wilsberg

29.03.2016

In Köln und Münster wird zur Zeit ein neuer WILSBERG gedreht. In der Folge "In Treu und Glauben" spielt Anke Sevenich die Gloria Buckebrede.


Dreharbeiten "Die Sterntaler-Verschwörung"

24.02.2016

Die Dreharbeiten zum neue Marthaler Krimi "Die Sterntaler Verschwörung" sind abgeschlossen. Regie führte Züli Aladag, gedreht wurde in Berlin und Frankfurt.


Goldene Lola 2016 für SAYONARA RÜDESHEIM

15.02.2016

Anlässlich der Berlinale vergab die Staatsministerin für Kultur und Medien Prof. Monika Grütters die Goldene Lola 2016 für das beste umverfilmte Drehbuch. Der Deutsche Drehbuchpreis ist der national wichtigste und höchstdotierte Preis für Drehbuchautoren. Er ging an Stephan Falk und Anke Sevenich für SAYONARA RÜDESHEIM.


Nominierung Grimme-Preis

22.01.2016

Auch die zweite Staffel LERCHENBERG wurde wieder für den Grimme Preis nominiert!
Unter den Nominierten konkurriert LERCHENBERG dieses Mal mit den Serien Deutschland '83, Weissensee und Weinberg um den 52. Grimme Preis.


Lola-Nominierung in der Kategorie "bestes unverfilmtes Drehbuch"

08.01.2016

http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Pressemitteilungen/BP
http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Pressemitteilungen/BP

Anke Sevenich und Stephan Falk sind mit ihrem Spielfilm-Drehbuch "Sayonara Rüdesheim" für den Deutschen Drehbuchpreis 2016 nominiert. Die Verleihung der Lola
in der Kategorie "bestes unverfilmtes Drehbuch" findet anlässlich der Berlinale durch Kulturstaatsministerin Monika Grütters statt.


Premiere "Hundeleben"

31.10.2015

"Hundeleben" ein Kurzfilm von Sylvie Pagé feiert am 03.11.2015 im Murnau Filmtheater in Wiesbaden Premiere.


Am 18. September um 20:15 Uhr auf arte: Engel des Todes

17.09.2015

Am 18. September läuft um 20:15 auf arte die Erstausstrahlung des neuen Marthaler-Krimis: "Engel des Todes" nach der Romanvorlage "Die Akte Rosenherz" von Jan Seghers. Buch und Regie Lancelot von Naso mit Matthias Koeberlin, Julia Jentsch und Anke Sevenich als Elvira


LERCHENBERG die zweite Staffel

14.09.2015

Am Freitag, den 18.09.2015 läuft nach der HEUTE SHOW die erste Folge
der zweiten Staffel von LERCHENBERG.
mit Sascha Hehn, Eva Löbau, Stephan Kampwirth, Karin Giegerich, Wayne Carpendale, Iris Berben und Anke Sevenich


Agentur fusioniert und neue Fotos

26.08.2015

Foto: Jeanne Degraa
Foto: Jeanne Degraa

Jochen Döll hat sich mit Silvana Liebich von la strada zusammengetan und in Berlin in neuen Räumen die Agentur lastrada.doells gegründet.

Kontakt:

Jochen Döll
lastrada.doellls
Monbijouplatz 5
10178 Berlin

030/39071060
mail@lastrada-doells.com

Außerdem gibt es tolle neue Fotos von Jeanne Degraa!

www.lastrada-doells.com/anke-sevenich.html


LERCHENBERG auf dem Filmfest München

13.06.2015

Im Rahmen des Filmfests München werden neue Folgen von LERCHENBERG gezeigt. Am Donnerstag, den 02.07.2015 laufen um 20:00 Uhr die ersten beiden Folgen der Staffel 2 im HFF Kino 1 am Bernd-Eichinger-Platz. Team und Schauspieler werden anwesend sein.


Menschen, die die Welt verändert haben - Kennst du die?

08.06.2015

Von Homer bis Malala: 100 Entdecker, Erfinder, Herrscher, Visionäre und Künstler die die Welt verändert haben - portraitiert von Manfred Mai.
Das Hörbuch "Kennst du die?", erschienen im Hörverlag, ist ab September im Handel. Es lesen Juliane Köhler, Felix von Manteuffel, Andreas Fröhlich und Anke Sevenich.


Am 1. Mai um 20:15 Uhr auf arte: Ein allzu schönes Mädchen

27.04.2015

Am 1. Mai läuft um 20:15 auf arte die Erstausstrahlung des neuen Marthaler-Krimis: "Ein allzu schönes Mädchen". Nach dem Roman von Jan Seghers, Buch und Regie Lancelot von Naso mit Matthias Koeberlin, Julia Jentsch und Anke Sevenich als Elvira


"Loch im Kopf" von Wolfgang Deichsel

19.11.2014

Ab dem 28.11.2014 wird Wolfgang Deichsels Komödie "Loch im Kopf" an der Fliegenden Volksbühne Frankfurt im Cantatesaal aufgeführt. Es spielen Michael Quast, Rainer Ewerrien, Anke Sevenich, Dominic Betz, Pirkko Cremer und Detlev Nyga. Regie führte Martin Ratzinger und Michael Quast

www.fliegendevolksbuehne.de/programm.php


"Lerchenberg" geht weiter

24.10.2014

Am 8. Oktober 2014 fiel im ZDF-Sendezentrum in Mainz die erste Klappe für vier weitere Folgen "Lerchenberg". In der Kultserie wirft das ZDF einen ironischen Blick auf sich selbst und auf die deutsche Medienlandschaft - fast schon eine Realsatire. Die Redaktionssekretärin Frau Merzig wird von Anke Sevenich gespielt.


Dreharbeiten in Oberösterreich am Inn

16.09.2014

Für die Folge "Alte Gräber" der Serie "SOKO Donau" steht Anke Sevenich als Archäologin vor der Kamera. Gedreht wird unter anderem in einem Grabungsfeld in der Nähe von Schärding in Oberösterreich. Regie führt Holger Barthel.


Gäste zum Kaffee im MDR

28.08.2014

MDR um Vier/ Gäste zum Kaffee:
am 26.8.2014 gab es eine Einladung zum Kaffee beim MDR. Peter Imhof sprach mit Anke Sevenich über alte und neue Filme.


Dr. Gressmann zeigt Gefühle am 27.08.2014 um 20:15 Uhr in der ARD

29.07.2014

"Dr. Gressmann zeigt Gefühle" heißt eine bissige Satire, die der Hessische Rundfunk am Mittwoch, 27. August, um 20:15 Uhr im Ersten ausstrahlt. Das Drehbuch stammt von Niki Stein, der auch Regie führt. Mit Ken Duken als Dr. Gressmann.

mehr »

Frankophile Lokalpatriotin

24.06.2014

Norbert Schmidt von der GIESSENER ALLGEMEINE Zeitung interviewt Anke Sevenich für die Rhein-Main-Time Seite.

PDF mit der Seite:

http://www.giessener-allgemeine.de/index.php?cosearch=sevenich&sa.x=30&sa.y=4&pageid=110®id=1&puid=1

Weitere Informationen als PDF-Datei


"Lerchenberg" bekommt den Bayerischen Fernsehpreis 2014!

09.05.2014

"Lerchenberg" bekommt den Bayerischen Fernsehpreis 2014
- Kategorie Nachwuchsförderpreis.
Preisverleihung auf Pro 7 im Livestream am 23.05. ab 19:00 Uhr oder als Aufzeichnung am 24.05. ab 23:30 Uhr


Ein todsicherer Plan - 15. Mai 2014 um 20:15 Uhr in der ARD

28.04.2014

Regie: Roland Suso Richter, Drehbuch: Holger Karsten Schmidt
Mit Richy Müller, Martin Butzke, Julia Brendler, Michaela Caspar, Frederick Lau, Claudia Eisinger, Christian Beermann und Anke Sevenich

www.tittelbach.tv/programm/fernsehfilm/artikel-3167.html?fb_action_ids=790618610971682&fb_action_types=og.recommends&fb_source=feed_opengraph&action_object_map=


"Glückliche Tage" am 09.03.2014 in Duisburg - Ausverkauft!

01.03.2014

Gastspiel im Theater "Die Säule" in Duisburg am 09.03.2014 um 15.30 Uhr.


Nominierungen Grimme-Preis

15.02.2014

Wir freuen uns über die Nominierungen zum Grimme-Preis 2014:
Kategorie Fiktion:
"Und alle haben geschwiegen"
Regie: Dror Zahavi
Rolle: Schwester Clara
Kategorie Unterhaltung:
"Lerchenberg"
Regie: Felix Binder / Produktion: lüthje schneider hörl
Rolle: Redaktionssekretärin Frau Merzig


3Sat-Zuschauerpreis: Am 18.11.2013 läuft "Und alle haben geschwiegen"

15.11.2013

Im November findet im Kurhaus Baden-Baden das Fernsehfilmfestival Baden-Baden statt. 3sat stellt parallel vom 16.-21. November die für den Wettbewerb nominierten Filme vor. Der Film "Und alle haben geschwiegen" von Dror Zahavi, der auch für den Günter-Rohrbach-Preis vornominiert ist, wird am 18. 11., 20.15 Uhr gezeigt. Anke Sevenich spielt Schwester Clara.


Sehen und gesehen werden

15.11.2013

Vor 30 Jahren hat Freddy Langer (Fotograf und Chef des Reiseteils der FAZ) begonnen Prominente mit Schlafbrille zu portraitieren. In Frankfurt zeigt er seine Bilder jetzt in einer Doppelausstellung.


"Tödliche Butterstullen"- Ausverkauft! Am 24.11. Zusatztermin

15.11.2013

"Tödliche Butterstullen" mit Anke Sevenich in den Kammerspielen
Wiesbadener Krimi-Herbst
12.11.2013 - WIESBADENer Kurier, Von Christoph Risch
Kein Abend ohne Krimi im Fernsehen. Man kann die Sender wechseln wie man will, irgendwo wird immer gemordet. Doch was jetzt im Rahmen des Krimiherbstes in den Kammerspielen Wiesbaden zu erleben war, stellt alles in den Schatten. (.).....

mehr »

http://www.kammerspiele-wiesbaden.de


Hauptsache Kultur: Portait Anke Sevenich

07.10.2013

Die Kultursendung vom Hessischen Fernsehen "Hauptsache Kultur" hat soeben ein kleines Filmportrait über Anke Sevenich gesendet. Übertragung verpasst? Hier kann man den Beitrag anschaun:


Dreharbeiten "Ein todsichers Ding" (SWR) abgeschlossen

20.09.2013

Richy Müller, Anke Sevenich
Richy Müller, Anke Sevenich

Der Überfall eines Geldtransportes - das soll die Lösung für die finanziellen Probleme von Klaus Roth (Richy Müller) und Achim Buchert (Martin Butzke) sein. In dem neuen Film von Regisseur Roland Suso Richter - Ein todsicheres Ding - übernimmt Anke Sevenich die Rolle der Ehefrau eines Bankräubers und Geiselnehmers (Richy Müller).

mehr »

4.8. MDR: Anke Sevenich ist Hilde Benjamin

31.07.2013

Am 4.8./ 20.15Uhr startet die Reihe mit der Doku-Fiction zu Hilde Benjamin bekannt als "die rote Gouillotine". Anke Sevenich verkörpert die 1989 verstorbene DDR-Juristin.

mehr »

Wie oft sind Sie schon gestorben? HR1 Talk mit Anke Sevenich

25.02.2013

Anke Sevenich spricht im HR1 Talk mit Dagmar Fulle
Anke Sevenich spricht im HR1 Talk mit Dagmar Fulle

HR1 Talk: Wie oft sind Sie schon gestorben? Gesendet: So., 3. März, 10Uhr.
Anke Sevenich ist gebürtige - und leidenschaftliche - Frankfurterin. Und sie ist mit Leib und Seele Schauspielerin. Es gibt für sie nichts Schöneres als auf der Bühne oder vor der Kamera zu stehen. Podcast/und mp3: www.hr-online.de/website/radio/hr1/index.jsp?rubrik=23810

mehr »

Edgar Reitz Gala im Frankfurter Hof mit Anke Sevenich als Überraschungsgast

04.01.2013

(Salome Kammer, Anke Sevenich, Henry Arnold)
(Salome Kammer, Anke Sevenich, Henry Arnold)

Bei der Geburtstagsgala von Regisseur Edgar Reitz im Frankfurter Hof in Mainz hatte der SWR eine muntere und besinnliche Feierstunde zum Achtzigsten des Filmemachers inszeniert.

mehr »

HR2 Kulturradio: "Doppelkopf "mit Anke Sevenich

20.08.2011

www.podcast.de/episode/1353669/Am_Tisch_mit_Anke_Sevenich,_%22Schn%C3%BCsschen%22

Interview von HR2 Redaktion "Doppelkopf" aus 2010. Internet Pfad komplett markieren und in Browserleiste kopieren. Schon geht das Gespräch "Am Tisch" mit Anke Sevenich los.

mehr »

Zweite Heimat : "Dat Schnüsschen"

18.08.2011

Edgar Reitz hat in seinem Film-Epos deutsche Kinogeschichte geschrieben. Die Nation erkannte sich in der Chronik einer Hunsrücker Familie wieder, in der ein Bilderbogen von der Nazizeit bis zum Mauerfall mit cineastischer Raffinesse und Detailliebe gespannt wurde. Mit der Rolle Waltraud Schneider eroberte sich Anke Sevenich als "Schnüsschen" nachhaltig die Herzen der Zuschauer.

mehr »

Sevenich dreht mit Edgar Reitz, Dominik Graf, Heiner Carow......

05.08.2011

Die Reihe der Regisseure, mit denen Anke Sevenich gedreht hat ist lang: Edgar Reitz, Dominik Graf, Heiner Carow, Eberhard Itzenplitz, Christoph Stark, Heinz Schirk, Hartmut Schoen, Roland Suso Richter und Dror Zahavi. Übrigens: Der Oscarpreisträger Christoph Waltz drehte 1989 mit ihr die Filmkomödie "Wenn man sich traut"!

Startfoto: Edgar Reitz "Die zweite Heimat"

mehr »

Anke Sevenich / Foto-Galerie: As time goes bye....

05.08.2011

Trouvaillen aus dem Fotoschatzkästlein.
Anke Sevenich wuchs in Langen bei Frankfurt auf. Nach einem WG-Leben auf dem Bauernhof, der Ausbildung zur Bühnenschauspielerin und einem Grundstudium in Humanmedizin machte Edgar Reitz mit seinem Filmepos "Die zweite Heimat" die Darstellerin bekannt.

mehr »